Möchten Sie eine Spende entrichten, so verwenden Sie bitte das folgende Stiftungskonto

Bank Raiffeisenbank Main-Spessart
BLZ 790 691 50
Kto.Nr. 57 18 880
IBAN DE82 7906 9150 0005 7188 80
BIC GENODEF1GEM

Stiftungsarbeit aus der Ferne

 

Aufgrund der Corona-Situation kann die Arbeit der Stiftung derzeit nur aus der Ferne stattfinden. Trotzdem oder vielleicht gerade deshalb ist es wichtig, dass unsere Unterstützung weiter erfolgt.

 

Aktuell helfen wir vor allem bei der Finanzierung von Schulgeldern. Aufgrund der schlechten wirtschaftlichen Situation, bedingt durch die Verluste von Einnahmen aufgrund des Lock down und des eingebrochenen Tourismus, fehlt es den Familien oft am Geld für die Schulen.

Die staatlichen Schulen sind zwar zum Teil kostenfrei, aber die Familien müssen Schulkleidung, Schulausrüstung, Prüfungsgebühren, Essen uvm. finanzieren. In den weiterführenden Schulen fallen deutlich mehr Gebühren an.

 

Des Weiteren hatten wir an der Mkombole School am Fuße des Kilimanjaro das Problem, dass das Abzugsrohr in der Küche verrostet war und zerbrach. Dies hatte zur Folge, dass sich der Rauch der zwei Kessel im gesamten Raum verteilte. An dieser Schule, die wir seit Jahren unterstützen, wird jeden Tag für die Schüler/innen gekocht.

 

Nach Rücksprache mit einem Vertrauten vor Ort haben wir uns entschlossen, eine längerfristige Lösung zu finden. Deshalb wurde in den vergangenen Wochen an der Außenwand ein fester Kamin gemauert und die Kochkessel von innen angeschlossen.

 

Die Lehrer und Schüler freuten sich sehr und vor allem der Schulkoch bedankte sich sehr herzlich!

 

 

Anbei ein paar Eindrücke:

Fotos vom Kaminbau

 

Kaminbau-fuer-die-Kueche-der-Mkombole-Schule-20201217-0 Kaminbau-fuer-die-Kueche-der-Mkombole-Schule-20201217-1
Kaminbau-fuer-die-Kueche-der-Mkombole-Schule-20210123-2
Kaminbau-fuer-die-Kueche-der-Mkombole-Schule-20210123-3
Kaminbau-fuer-die-Kueche-der-Mkombole-Schule-20210124-5 Kaminbau-fuer-die-Kueche-der-Mkombole-Schule-20210124-4
Kaminbau-fuer-die-Kueche-der-Mkombole-Schule-20210125-6