Möchten Sie eine Spende entrichten, so verwenden Sie bitte das folgende Stiftungskonto

Bank Raiffeisenbank Main-Spessart
BLZ 790 691 50
Kto.Nr. 57 18 880
IBAN DE82 7906 9150 0005 7188 80
BIC GENODEF1GEM

Reisebericht April 2015 - Besuch von Martin Breitenbach

  • Sanierung Toilettengebäude an der Mkombole Schule
  • "Check up" Küchengebäude an der Mkombole Schule
  • Waisenhaus Kitandu
  • finanzielle Unterstützung von Schulkindern

 

Nachdem die verschiedenen Angebote von "Bauunternehmen" - sofern man das in Tansania so nennen kann - von Richard Mardai geprüft wurden, konnten die Arbeiten vergeben werden.

 

Neben Verputzerneuerungen innen als auch außen, werden alle alten Einrichtungen zur Kernsanierung demontiert:

 

image2 image1

 

 

Künftig gibt es eine neue Raumaufteilung: es werden Bereiche mit Waschbecken vorgesehen, die es ursprünglich nicht gab.

 

Sanierung Toilettengebäude an der Mkombole Schule

 

 

Als Deckenverkleidung werden Holzfaserplatten montiert, die anschließend grundiert und gestrichen werden.

 

Sanierung Toilettengebäude an der Mkombole Schule
Sanierung Toilettengebäude an der Mkombole Schule

 

 

In Zukunft sind die WC-Anlagen mit Spüleinrichtung ausgestattet sowie die Abwassereinrichtung / Entwässerung erneuert. Die bestehende Sickergrube ist noch instand und ausreichend.

 

Sanierung Toilettengebäude an der Mkombole Schule

 

 

Richard Mardai (links im Bild) betreut vor Ort die Baustelle - er fungiert als "Bauleiter" und ist unsere ausführende Hand. Ohne seine Unterstützung wäre vieles nicht möglich!

 

image7 image8

 

 

Immer wieder "bewundernswert" - die Gerüste in Afrika...

 

Sanierung Toilettengebäude an der Mkombole Schule

 

 

Im Anschluss wird in gleicher Weise die Lehrertoilette saniert. Aktuell nutzen die Schüler auch diese Toilette.

 

Sanierung Toilettengebäude an der Mkombole Schule

 

 

Zwischenzeitlich konnten im Innenbereich die Streicharbeiten mit abwaschbarer Farbe vorgenommen und die Handwaschbecken eingebaut werden.

 

Sanierung Toilettengebäude an der Mkombole Schule Sanierung Toilettengebäude an der Mkombole Schule

 

 

Am neu erstellten Küchengebäude wurde eine Begutachtung über den Zustand vorgenommen. Bereits im November wurden erste kleine Mängel festgestellt. Mittlerweile wurde das defekte Abwasserrohr erneuert.

Um auch weiterhin das Gebäude in Schuss zu halten und für ordnungsgemäße Nutzung die Voraussetzungen zu erhalten, wurde beschlossen, die zum Teil fehlenden Wasserhähne zu erneuern bzw. mit Zuleitung in Metallbauweise auszuführen und gegen Diebstahl zu sichern.

 

Küchengebäude an der Mkombole Schule

 

 

Außerdem wird die Kaminabdichtung nach Martins Vorgabe verbessert, um Wasserschäden im Bestand zu vermeiden.

 

Küchengebäude an der Mkombole Schule

 

 

Mittlerweile ein sehr schöner Brauch geworden ist als Zeichen der Verbundenheit und Wertschätzung, dass man einen Baum pflanzt. Dieses Mal sind es wieder ein paar mehr geworden! Auf dem Gelände der Mkombole Schule kümmern sich die Schüler mit Liebe um die Pflege der Pflanzen.

 

Bäume pflanzen Bäume pflanzen

 

 

Bei jedem Besuch des Dorfes Kitandu machen wir mittlerweile schon traditionell einen Abstecher im Kinderhort beim evangelischen Priester. Er betreut mit seiner Frau tagsüber Waisenkinder. Die Kinder freuten sich sehr über die kleinen Geschenke und Martin übergab zusätzlich noch einen Verpflegungsbetrag an den Priester.

 

Waisenhaus Kitandu

 

 

 

 

Unterstützung Schulkinder durch Finanzierung des Schulgeldes

 

Alle drei Schülerinnen, deren Schulgeld wir mittlerweile finanzieren, gehen in die St. Joseph Ngarenaro Girls Secondary School in Arusha. Die Schule ist ein Internat.

 

finanzielle Unterstützung von Schulkindern

 

 

Von links nach rechts:

Magdalena Laurent Longio, Elizabeth Thaday Simon und Juliana Bibiana Kiambwa. Wir unterstützen Juliana-Bibiana bereits seit drei Jahren. Elizabeth und Magdalena kamen 2014 dazu. Nähere Details bzw. Steckbriefe der Schülerinnen können Sie unter "Projekte - aktuell" erfahren.

 

finanzielle Unterstützung von Schulkindern

 

 

Schon bei unserem letzten Besuch wurden wir von der Familie von Juliana-Bibiana eingeladen, ihr Heimatdorf im Massailand zu besuchen. Jetzt hatte Martin die Gelegenheit, sie zu tun. Das Dorf liegt etwa 2 Autostunden (mitten im afrikanischen Busch) von Arusha entfernt. Nur in den Ferien ist Juliana zu Hause. Jetzt waren Osterferien!

 

finanzielle Unterstützung von Schulkindern
finanzielle Unterstützung von Schulkindern

 

 

Viele Massai´s (hauptsächlich Kinder) liefen zusammen, um "die Weißen" zu sehen, was für einige bestimmt das erste Mal war!

Juliana-Bibiana bat die Gäste in die Hütte und stellte die gesamte Familie in englischer Sprache vor. Die Mutter und der Bruder sind überglücklich - der Vater eher skeptisch und zurückhaltend, was daran liegen kann, dass er seine Tochter lieber verheiratet hätte um die Mitgift für die Familie zu erhalten.

Juliana´s Vater hat zwei Frauen. Die Familie hat nur wenig Hab und Gut. Wenige Rinder und Ziegen können sie ihr Eigentum nennen.

 

finanzielle Unterstützung von Schulkindern

 

 

Bereits vor der Fahrt traf sich Martin mit dem Bruder von Juliana-Bibiana in Arusha. Sein Name ist Soani - er ist 25 Jahre alt. Auch er hatte mit Unterstützung durch Finanzierung des Schulgeldes eine Schulausbildung genießen können. Er ist sehr engagiert und spricht ein hervorragendes Englisch!

 

Neugierige Blicke auf die "Weißen" und das Fahrzeug...

 

finanzielle Unterstützung von Schulkindern

 

 

Eine ganz besondere Geste war ein Rosenkranz als Geschenk an Martin´s Vater.

 

finanzielle Unterstützung von Schulkindern

 

 

Keine Berührungsängste auf beiden Seiten ;-)

 

finanzielle Unterstützung von Schulkindern

 

Auf der Rückfahrt nach Arusha konnten wir Juliana mitnehmen - die Ferien waren vorbei. Bei dieser Gelegenheit traf Martin auch die Leiterin der Schule und konnte viele Informationen über die Schule mit ihrem Alltag sowie über die Schülerinnen sammeln. So konnte er z.B. den strammen Stundenplan begutachten.

Zum Abschied übergab er im Namen der Stiftung für alle drei Schülerinnen einen "Notgroschen" an die Leiterin. Wenn beispielsweise ein Arztbesuch notwendig ist oder ähnliches.

 

Wie immer am Ende eine solchen Reise bleiben unglaublich intensive Eindrücke, neue Erfahrungen und viel Motivation, auf diesem Wege weiter zu machen!!!