Möchten Sie eine Spende entrichten, so verwenden Sie bitte das folgende Stiftungskonto

Bank Raiffeisenbank Main-Spessart
BLZ 790 691 50
Kto.Nr. 57 18 880
IBAN DE82 7906 9150 0005 7188 80
BIC GENODEF1GEM

Reisebericht November 2014

  • Sanierung Toilettengebäude an der Mkombole Schule
  • "Inspektion" des Küchengebäudes nach einem Jahr
  • Schulgelder für Juliana-Bibiana

 

Nach gut einem Jahr war es wieder an der Zeit, die Mkombole Schule zu besuchen und unsere Projekte voranzutreiben. Beim diesjährigen Besuch waren Patricia Galm (Stiftungsmitglied) und Kim Hochsattel (Freundin und Spenderin) vertreten.

 

An unseren Besuchstagen war gerade Prüfungszeit, weshalb die Kinder nicht wie sonst neugierig an den Fenstern standen, sondern unter strenger Aufsicht ihre Arbeiten schrieben.

 

Auch die Lehrer waren nicht in ihrer gewohnten Besetzung anwesend. Einige waren neu, die bekannten Lehrer waren zum Teil an anderen Schulen zur Aufsicht abberufen.

 

Trotzdem empfing uns ein kleines Team und die Freude war wieder einmal sehr groß. Wir hatten viele tolle Sachen im Gepäck, von vielen tollen Menschen, die gesammelt, gebastelt und gespendet hatten.

 

mkombole-schule-gruppenfoto-mit-lehrer

 

 

 

Briefe von Schülern, die eine Altkleidersammlung organisierten und das Geld der Stiftung spendeten. Diese Briefe mit Fotos und Informationen über die Kinder haben wir den Lehrern übergeben mit der Bitte, nach den Prüfungen diese an einige Schüler auszuhändigen. Wir baten darum, auf diese Briefe zu antworten und haben mittlerweile diese Briefe auch wieder zurück erhalten.

 

Neben Arbeits-/Schulmaterialien wie Lineale, Geodreiecke, DIN A 3 Zeichenpapier, Stifte, hatten wir auch die sehr begehrten Fußballschuhe mitgebracht. Die Augen wurden immer größer und kleine Freudenjuchzer kamen beim Anblick der knallroten Fußballschuhe aus den Mündern der Kinder.

 

Aschfelder Kinder haben Dekomaterialien gebastelt und verkauft. Vom Erlös haben wir Reis und Kochöl zum Zubereiten von Mittagessen besorgt.

 

mkombole-schule-spenden-fussball mkombole-schule-spenden-zeichenpapier
mkombole-schule-spenden-fussballschuhe mkombole-schule-spenden-fussballschuhe-2

 

Ganz stolz zeigten uns die Lehrer und Schulsprecher das Gedeihen der zwei Bäume, die unsere deutschen Freiwilligen Julia & Julia im vergangenen Jahr pflanzten. Um diese Bäumchen wird sich offensichtlich besonders gekümmert.

 

mkombole-schule-gepflanzte-baum-1 mkombole-schule-gepflanzte-baum-2

 

Nach der Übergabe der Mitbringsel, machten wir uns auf den Weg zu den Toilettengebäuden. Es stand zur Prüfung, ob es vielleicht sinnvoller wäre, die alten Toiletten abzureißen und ein neues, größeres Gebäude zu errichten. Zur Diskussion standen dagegen die Argumente, wo zum Beispiel die Schüler während der Bauphase ihre Notdurft verrichten sollten und zum anderen, dass wegen der Örtlichkeit neues Land dafür benötigt wird. Es wäre zwar möglich, Fläche zu tauschen, aber das bedeutet großen Aufwand.

 

mkombole-schule-toiletten-sanierung mkombole-schule-toiletten-sanierung-tueren

 

Insofern kamen wir überein, dass wir das bestehende Gebäude und auch die Lehrertoiletten sanieren. Geplant ist, dass alle Toiletten mit Spülungen ausgestattet werden und ein Handwaschbecken innen angebracht werden soll. Die Türen müssen erneuert werden und "Schönheitskorrekturen" sollen durchgeführt werden. Anregungen von unserer Seite, eine Sitztoilette einzurichten wurde aus hygienischen Gründen abgelehnt. Der Umgang damit sei für die Schüler ungewohnt und daher nicht sinnvoll.

 

mkombole-schule-toiletten-waschbecken mkombole-schule-toiletten-sanierung-aussen mkombole-schule-toiletten-sanierung-spuelung

 

Dank großzügiger Spenden unter anderem von Gästen, die die Mkombole Schule schon einmal besuchten oder auch Familie Lambrecht aus Obersfeld, die sich zu ihrer Hochzeit Geld für die Stiftung wünschten, kann dieses Projekt nun zügig durchgeführt werden.

 

Familie Lambrecht spendete 3.000 EUR.

 

mkombole-schule-spende

 

Abschließend besichtigten wir noch die Küche, die seit gut einem Jahr in Betrieb ist.

 

mkombole-schule-kueche-1 mkombole-schule-kueche-2

 

Sehr positiv empfanden wir den Arbeitsbereich des Koch´s, dem wir gerne mehr Kompetenz zusprechen würden.

 

mkombole-schule-kueche-kochtopf mkombole-schule-kueche-koch

 

Zu guter Letzt konnten wir auch Dank der eingegangenen Spenden das Schulgeld von zwei Mädchen für das kommende Jahr übernehmen.

 

mkombole-schule-schulgelder-fuer-zwei-maedchen

 

Bildung und Verständnis für Natur und Umwelt sehen wir wichtig für diese Generation. Deshalb haben wir bei unserem letzten Besuch auch einen Fragebogen an die Schüler verteilt. Angelehnt an die Projekte von Jane Goodall - Roots & Shoots haben wir Fragen an die Kinder gerichtet.

 

Sobald uns diese Fragebögen erreichen, wollen wir auch hierüber berichten.